Freitag, 23. Dezember 2011

(Noch) kein Jahresendfisch

Wie letzte Woche angekündigt, war ich heute mal wieder draußen. Leider war in der Frühschicht mehr zu tun als erwartet, aber kurz nach zwei flog mein Shaker das erste mal über den See. Wieder suchte ich langsam den Grund nach Fisch ab.
Da es heute aber recht trüb und bedeckt war, entschloss ich mich einen helleren Köder anzubinden. Ich griff zu einem weißen Kopyto. Der war im Wasser um einiges besser zu erkennen. Und das ganze Spiel ging von vorne los.
Links der Kopyto - rechts der Shaker. Foto: Privat
Ich befischte wieder die beiden Stellen wie in der letzten Woche. Aber heute ließ sich Meister Esox nicht so leicht verlocken. Doch dann an der Schilfkante gab es plötzlich Widerstand beim Einholen. Sofort Anhieb. Und - nur ein Schilfhalm! Verdammt!

Schließlich kramte ich noch einen alten tieflaufenden Wobbler aus meiner Köderbox. Das Hechtimitat brachte aber auch nichts.
Mehr aus Verzweiflung entschied ich mich für eine Schockfarbe. Mit der einsetzenden Dämmerung kam noch ein kleiner Kopyto in neongelb-grünglitter zum Einsatz, um vielleicht noch den einen oder anderen Barsch zu reizen. Doch Fehlanzeige! Heute hatte ich die Beiszeit wohl verpasst.

Nach gut zwei Stunden beschloss ich dann, einzupacken. Noch hat das alte Jahr ja ein paar Tage. Ich hoffe, ich schaffe es noch mal ans Wasser, um den Jahresendfisch zu fangen.


Frohes Fest
Der Angler