Nach den ersten eher mäßigen Fängen vor drei Wochen ging es am letzten Samstag wieder auf die Jagd auf die Silberlinge. Diesmal waren mein Kumpel Mario und sein Vater mit dabei.
Punkt acht standen wird drei auf dem Rügendamm. Das Wetter war gut, es wehte allerdings ein ordentlicher Ostwind. Die Brücke war eher leer, was Angler angeht und wir hatten die freie Platzwahl.
Die ersten beiden Stunden waren sehr zäh. Bisse gab es kaum, und Fisch noch weniger. Nach einer guten Stunde konnte ich den ersten Hering über das Brückengeländer heben. Bei den anderen beiden sah es schlechter aus. Gegen 10 Uhr gab es dann auch bei meinen Begleitern die Fische an die Haken. Keine Riesen, aber immerhin! Die Strömung war ziemlich stark und im tieferen Bereich war es schwierig mein 40 Gramm Blei kontrolliert zu führen. Es schien als trieb eine Tiefenströmung aus dem Strelasund heraus.
Da es sehr verhalten biss, und dass auch bei den anderen Anglern, legten wir fest, gegen 12 die Segel zu streichen, sollte sich die Situation nicht bessern. Doch ab 11:30 Uhr kamen die Bisse häufiger, und es war sogar möglich mal zwei Fische gleichzeitig zu drillen. Marios Vater schaffte sogar mal eine Triplette.
Allerdings nahm auch der Wind mittags zu.
Wir blieben dann noch etwa zwei Stunden und versuchten unsere Eimer wenigstens etwas zu füllen. Letztendlich konnte ich 32 Heringe mitnehmen. Dazu kommen noch ein paar Kleine, die wieder schwimmen durften. Bei meinen Begleitern sah es ähnlich aus.
Auch die anderen Angler auf dem Rügendamm hatten an diesem Tag ähnliche Erfolge zu verbuchen. Einige versuchten es bereits mit Pose und Fischfetzen auf Hornhecht, aber ich konnte nicht sehen, dass einer der Grüngrätigen gefangen wurde.
Vielleicht lag es am starken Ostwind, vielliecht auch an den vorgezogenen Eisheiligen in der letzten Woche. Eventuell waren wir auch einfach nur zu spät dran in diesem Jahr.
Ich werd mich wohl wieder auf Hecht und Karpfen konzentrieren. Die diesjährige Kuttertour lässt auch noch auf sich warten, denn der Kutter liegt mit Maschinenschaden trocken.
Tight Lines
Der Angler